Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Vogt Modemarketing GmbH zum Erwerb von Gutscheinen im Onlineshop

Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB genannt), bestehend aus den Allgemeinen Bestimmungen und den Bestimmungen über die Bestellung von Gutscheinen und Tickets enthalten zugleich gesetzliche Informationen zu Rechten nach den Vorschriften über Verträge im Fernabsatzgesetz und im elektronischen Geschäftsverkehr.

 

 Übersicht

I.         Allgemeine Bestimmungen 

II.       Gutscheine

III.      Tickets

 

I. Allgemeine Bestimmungen

1.       Anwendungsbereich / Geltungsbereich

1.1      Die AGB gelten für das gesamte Online-Angebot der Vogt Modemarketing GmbH, Weißhoferstr. 58, in 75015 Bretten (nachfolgend: VMG genannt)  an den Kunden (nachfolgend: Kunde genannt). Gegenstand dieser AGB ist ausschließlich der Vertrieb von Gutscheinen und Tickets über den Onlineshop der VMG. Die zu erwerbenden Gutscheine und Tickets werden nachfolgend in den AGB auch zusammenfassend als Produkte bezeichnet.  

1.2      Die hier unter I. Allgemeine Bestimmung dokumentierten Regelungen gelten sowohl für die Bestellung von Gutscheinen als auch für die Bestellung von Tickets.

1.3      Im Rahmen der Nutzung des

 „Schwesterherzen Onlineshop“ (nachfolgend: Onlineshop genannt) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Die VMG behält sich das Recht vor, die eigenen AGB jederzeit zu verändern oder zu ergänzen, wobei solche Änderungen in Kraft treten, sobald sie auf dieser Internetseite veröffentlicht werden.

1.4      Abweichende bzw. entgegenstehende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, die VMG stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu. Dies gilt auch dann, wenn die VMG in Kenntnis entgegenstehender oder abweichender Bedingungen des Kunden die Leistung ohne Widerspruch gegen die Bedingungen des Kunden bewirkt.

 

2.       Vertragspartner

2.1      Im Falle eines wirksamen Vertragsschlusses ist die VMG grundsätzlich Vertragspartner des Kunden. Eine Ausnahme gilt bei der Bestellung von Tickets, sofern die VMG nicht der Veranstalter ist, sondern ein Dritter.   

2.2      Bei Fragen und Unstimmigkeiten jeder Art kann sich der Kunde an die VMG in der Zeit von Montag bis Freitag der Zeit von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr unter den nachfolgenden Kontaktdaten wenden:

            Tel. +49 (0) 7252 9407-0

            Fax +49 (0) 7252 9407-22
            E-Mail: info@vogt-mode.de

 

3.       Angebot, Vertragsschluss und Bestellvorgang

3.1.     Die Darstellung der Produkte im Onlineshop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Bestellung durch den Kunden dar. Irrtümer bleiben vorbehalten.

3.2.     Alle Angebote im Onlineshop sind freibleibend. Etwaige Aussagen zur Verfügbarkeit sind unverbindlich. Mit Aktualisierung des jeweiligen Onlineshops verlieren alle vorherigen Angebote ihre Gültigkeit.

3.3.     Ein Vertrag kommt wie folgt zustande: 

Der Kunde kann aus dem Sortiment des Onlineshop Produkte auswählen und diese über den Button „IN DEN WARENKORB“ in einem sogenannten Warenkorb sammeln.

Über den Button „ZUR KASSE GEHEN“ gelangt der Kunde zum nächsten Bestellschritt. Mit dem Anklicken des Buttons „ZAHLUNGSPFLICHTIG BESTELLEN“ gibt der Kunde einen verbindlichen Antrag zur Bestellung der im Warenkorb befindlichen Produkte ab (Angebot).

Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern, einsehen und/oder löschen. Der Antrag kann jedoch nur abgegeben und übermittelt werden, wenn der Kunde durch Klicken eines entsprechenden Buttons diese AGB akzeptiert und dadurch in seinen Antrag aufgenommen hat. Für eine Angebotsabgabe ist somit immer die Bestätigung über die Kenntnisnahme und Akzeptanz der in diese AGB Voraussetzung. 

Nachdem der Kunde seine Bestellung abgeschickt hat, erhält er vom der VMG umgehend eine automatisch generierte E-Mail, in der seine Bestellung nochmals zusammenfassend aufgeführt ist („Bestellbestätigung“). Diese Bestellbestätigung bestätigt lediglich den Empfang der Bestellung und stellt keine Annahme der Bestellung dar.

Der Gutscheinversand erfolgt erst nach Abschluss der Zahlung und erfolgreichem Zahlungseingang.

Der Vertrag kommt erst mit der Versendung einer E-Mail der VMG, die den Link zum Download der bestellten Gutscheine oder Tickets enthält, an den Kunden und der ausdrücklichen Bestätigung des Vertragsabschlusses zustande.

Eine Auszahlung des Gutscheinwertes oder von Restbeträgen ist nicht möglich.

3.4  Der Vertragsschluss erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache.

 

Widerrufsbelehrung

4.       Widerrufs- und Rückgaberechte

4.1.     Soweit der Kunde als Verbraucher (§ 13 BGB) im Onlineshop einkauft und bei der Bestellung, die Voraussetzungen der §§ 312d, 355 BGB vorliegen, steht dem Kunden ein Widerrufsrecht zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

4.4.     Die VMG weist ausdrücklich auf nachfolgende Widerrufsbelehrung hin:

 

http://www.gurado.de/kleiderzimmer/widerruf/

 

 

5.       Preise und sonstige Kosten

Alle Preise, die im Onlineshop des Anbieters angegeben sind, verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer und sonstiger Preisbestandteile.

 

6.       Zahlungsmodalitäten

6.1      Zahlungen können mittels der Online- Zahlungssysteme „PayPal Plus" erfolgen innbegriffen sind die Zahlungsarten MasterCard, PayPal, Kauf auf Rechnung sowie Lastschrift.

6.2      Bezüglich der Zahlung per „PayPal“ gelten die AGB von PayPal. Diese kann der Kunde über den Link:www.paypal.com/de/webapps/mpp/privatkunden zur Kenntnis nehmen.

6.3      Im Falle von Rücklastschriften hat die VMG das Recht, Kosten in Höhe von € 10,-- dem Kunden in Rechnung zu stellen.

6.4      Eine Übermittlung bzw. Versendung der Gutscheine oder Tickets erfolgt nach Zahlungseingang.

6.5      Dem Kunden steht ein Recht zur Aufrechnung zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder unbestritten sind oder der schriftlich durch den VMG oder im Falle der Bestellung von Tickets vom Veranstalter als Vertragspartner des Kunden anerkannt wurden.

6.6      Zurückbehaltungsrechte können nur ausgeübt werden, sofern sie aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.

6.7      Dem Kunden stehen keine Rückerstattungs- oder Erstattungsansprüche zu, es sei denn, in diesen AGB ist im Einzelfall etwas anderes geregelt.

 

7.       Lieferung, Verfügbarkeit von Produkten, Eigentumsvorbehalt

7.1.     Sollte die VMG während der Bearbeitung einer Bestellung feststellen, dass bestellte Produkte nicht verfügbar sind, wird er dies und, falls das Produkt in absehbarer Zeit wieder verfügbar sein wird – soweit möglich – die voraussichtliche Lieferzeit mitteilen. Hat der Kunde in einer Bestellung unterschiedliche Produkte bestellt, ist die VMG berechtigt, die lieferbaren Produkte, trotzdem an den Kunden zu versenden, soweit dem Kunden hierdurch kein erheblicher Mehraufwand oder zusätzliche Kosten entstehen.

7.2.     Die Lieferung der Produkte erfolgt per E-Mail zum Selbstausdrucken oder per Postversand (Zusatzkosten für Druck und Versand).

7.3.     Soweit sich die VMG zur Übermittlung Versanddienstleistern bedient, geht die Gefahr des zufälligen Unterganges oder der zufälligen Verschlechterung der Ware mit der Übernahme der Sendung an die Transportperson auf den Kunden über (§ 447 BGB). Die VMG übernimmt keine Haftung für auf dem Postweg verloren gegangene Sendungen.

7.4.     Für eine verzögerte Zustellung von Waren, den Verlust von Waren oder für sonstige Schäden, die auf fehlerhaften Angaben des Kunden bei der Bestellung beruhen (z.B. falsche Adressangabe oder Schreibfehler), übernimmt die VMG keine Haftung. Mehrkosten, die der VMG aufgrund fehlerhafter Angaben des Kunden entstehen (z.B. wiederholte Zustellung des Produkts) gehen zu Lasten des Kunden.    

7.5.     Die VMG ist zu Teillieferungen berechtigt, wenn dies dem Kunden zumutbar ist.

7.6.     Bei einer Lieferungsverzögerung von mehr als vier Wochen hat der Kunde das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Im Übrigen ist in diesem Fall auch die VMG berechtigt, sich vom Vertrag zu lösen. Hierbei wird er eventuell bereits geleistete Zahlungen des Kunden unverzüglich erstatten.

7.7.     Eine Lieferung der Gutscheine oder Tickets erfolgt nach Zahlungseingang.

7.8.     Bis zur vollständigen Zahlung bleiben gelieferte Produkte bzw. Waren im Eigentum der VMG.

 

8.       Haftung

 

8.1.  Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung der VMG, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist. Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet die VMG nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

8.2.  Die Einschränkungen des Absatzes 8.1 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen der VMG, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

8.3.  Bei Schreibfehlern in der E-Mail-Adresse des Gutscheinempfängers bzw. des Kunden übernimmt die VMG keine Haftung.

8.4.  Ebenso übernimmt die VMG keine Haftung für Verlust, Diebstahl, Missbrauch oder die verzögerte Übermittlung (z.B. aufgrund technischer Schwierigkeiten) von Produkten.

8.5.  Mehrkosten, die dem VMG aufgrund fehlerhafter Angaben des Kunden entstehen (z.B. wiederholte Zusendung des Produkts), gehen zu Lasten des Kunden.

8.6.  Im Falle eines Betrugs, dem Versuch einer Täuschung oder bei Verdacht auf andere illegale Aktivitäten im Zusammenhang mit einer Bestellung oder dem Gebrauch der Gutscheine oder Tickets ist die VMG berechtigt, die entsprechenden Ausführung der Bestellung oder Leistung zu verweigern, ohne dass die VMG Erstattungsansprüche erfüllen muss,  und/oder eine alternative Zahlungsweise zu verlangen.

 

9.         Sach- und Rechtsmängel

9.1.     Die Ansprüche des Kunden wegen Sach- und Rechtsmängeln richten sich nach den allgemeinen gesetzlichen Bestimmungen, soweit nachfolgend nichts anderes geregelt ist.

9.2.     Für Schadensersatzansprüche des Kunden gegenüber der VMG gelten die Regelungen der Ziffer 8 dieser AGB.

9.3.     Offensichtliche, und bei ordnungsgemäßer Untersuchung erkennbare Mängel hat der Kunde unverzüglich nach dem Empfang des jeweiligen Produkts gegenüber der VMG schriftlich zu rügen. Mängel, die auch bei ordnungsgemäßer Untersuchung nicht entdeckt werden konnten, sind dem VMG unverzüglich nach Entdeckung anzuzeigen. Das Gleiche gilt für Beanstandungen wegen Falschlieferungen und Mengenabweichungen. Bei der Versäumung von Rügepflichten sind Sach- und Rechtsmängelansprüche ausgeschlossen.

9.4.     Geringfügige Abweichungen in den Dimensionen und Ausführungen berechtigen nicht zur Mängelrüge.

9.5.     Mängelrechte können nur hinsichtlich von Produkten berücksichtigt werden, die noch zur Rücknahme zur Verfügung stehen. Ohne eine vorherige gegenseitige Verständigung darf kein Produkt an die VMG zurückgesandt werden. Nimmt der VMG Produkte zurück, liegt darin in keinem Fall ein Anerkenntnis, dass die zurückgesandten Produkte mangelhaft sind.

9.6.     Für gemäß Ziffer 9.3 dieser AGB rechtzeitig gerügte Mängel der gelieferten Produkte gewährt die VMG die Lieferung eines neuen, mangelfreien Produkts. Schlägt die Nachlieferung fehl, kann der Kunde nach seiner Wahl den Kaufpreis mindern oder vom Vertrag zurücktreten. Schadensersatzansprüche stehen dem Kunden daneben lediglich im Rahmen von Ziffer 8 dieser AGB zu.

9.7.     Sach- und Rechtsmängelansprüche des Kunden erlöschen, wenn das gelieferte Produkt verändert, bearbeitet oder unsachgemäß behandelt wurde.

9.8.     Die Verjährungsfrist für Mängelansprüche beträgt 12 Monate ab Gefahrübergang, soweit nicht zwingend eine andere gesetzliche Frist zur Anwendung kommt oder sofern nicht die zwingenden Bestimmungen der §§ 478,479 BGB eingreifen.

9.9.     Die vorstehenden Absätze 9.2 bis 9.8 dieser AGB finden keine Anwendung, wenn der Kunde Verbraucher im Sinne des § 13 BGB ist.

     

10.     Datenschutzhinweis

10.1.  Der Kunde verpflichtet sich alle Angaben zu seiner Person und Zahlungsangaben wahrheitsgemäß zu machen. Die VMG verarbeitet und speichert diese Daten vertraulich.

10.2.  Weitere Informationen zum Datenschutz finden SIe unter dem Reiter "Datenschutz" in der Fußzeile.

 

11.     Rechtswahl, Gerichtstand

11.1.  Auf Verträge zwischen der VMG und den Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung.

11.2.  Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuchs (HGB), eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und die VMG.

 

12.     Schlussbestimmungen

12.1.  Soweit in diesen AGB Schriftform vorgesehen ist, bedeutet dies ausschließlich die Schriftform des § 126 BGB.

12.2.  Angaben, Werbeanzeigen oder sonstige Darstellungen im Onlineshop der VMG dienen nur der Beschreibung und stellen keine Garantie, insbesondere Beschaffenheitsgarantie dar. Garantien bedürfen der ausdrücklichen und schriftlichen Bestätigung der VMG.

12.3.  Sämtliche Vereinbarungen, die eine Ergänzung oder Veränderung dieser AGB beinhalten, bedürfen der Schriftform. Dies gilt ebenfalls für die Aufhebung dieser Klausel.

12.4.  Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, die Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt  oder unbestritten oder vom Anbieter schriftlich anerkannt sind.

12.5.  Sollten einzelne Klauseln dieser AGB ganz oder teilweise ungültig sein, berührt das die Wirksamkeit der übrigen Klauseln bzw. der übrigen Teile solcher Klauseln nicht.

 

II. Gutscheine

1.       Allgemeines

Sofern die VMG im Onlineshop Gutscheine zum Erwerb anbietet, gelten für die Bestellung von Gutscheinen die I. Allgemeinen Bestimmungen sowie die nachfolgenden Besonderen Bestimmungen für den Erwerb von Gutscheinen.

 

2.       Einlösung von Gutscheinen

2.1.     Gutscheine sind bis zum Ende des dritten Jahres nach Kauf des Gutscheins einlösbar bzw. gültig (Ablaufdatum), es sei denn, die Gültigkeit ist im Einzelfall beschränkt und die VMG hat diese Beschränkung dem Kunden vor Abschluss des Kaufvertrages mitgeteilt.

2.2.     Restguthaben werden bis zum Ablaufdatum Ihrem Gutscheinkonto gutgeschrieben, danach können sie nicht mehr verwendet werden.

2.3.     Gutscheine können nur an der Kasse der Schwesterherzen Filialen und der Kleiderzimmer-Partner (alle Geschäfte, die unter www.mein-kleiderzimmer.de aufgeführt sind) eingelöst werden. Sollte der Wert des Gutscheins für die Bezahlung nicht ausreichen, kann der Kunde die Differenz mit einer anderen, von jewiligen Händler zugelassenen Zahlungsweise oder durch die Einlösung weiterer Gutscheine begleichen.

2.4.     Identifikationen eines Gutscheines werden über den eindeutigen Gutscheincode vorgenommen.

 

3.       Erstattungen

3.1     Gutscheine oder Gutschein-Guthaben können nicht bar ausbezahlt, aufgeladen, gegen Wert übertragen, mit offenen Forderungen verrechnet oder auf ein anderes Kundenkonto transferiert werden. Die Guthaben eines Gutscheins werden nicht verzinst.

 3.2     Ein Weiterverkauf von Gutscheinen ist ebenfalls nicht zulässig.

 

III. Tickets

1.       Allgemeines

1.1.     Sofern die VMG als Veranstalter im Onlineshop Tickets zum Erwerb anbietet, gelten für die Bestellung von Tickets die I. Allgemeinen Bestimmungen sowie die nachfolgenden Besonderen Bestimmungen für den Erwerb von Tickets.

1.2.     Sofern über den Onlineshop Tickets im Namen und für Rechnung eines Fremd-Veranstalters angeboten werden, gelten die Regelungen der Allgemeinen Bestimmungen und etwaige Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Fremd-Veranstalters. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Fremd-Veranstalters gehen den Bedingungen des Onlineshops, die nachrangig zu den Bedingungen des Fremdveranstalters gelten, vor, sofern widersprüchliche Bedingungen in den Allgemeinen Bestimmungen der Onlineshop- AGB der VMG enthalten sind.

 

2.       Berechtigung, Nutzung

2.1      Das Ticket berechtigt ausschließlich den berechtigten Inhaber zum Besuch des Veranstaltungsortes bzw. der Veranstaltung und verliert nach dessen Verlassen seine Gültigkeit.

2.2      Vom Kunden sind bei der Nutzung der Tickets die jeweils für die Veranstaltung geltenden Veranstaltungsregelungen zu beachten.

 

3.       Absage von Veranstaltungen, Zuweisung anderer Plätze

3.1.     Wird eine Veranstaltung aus Gründen, die der VMG als Veranstalter zu vertreten hat, abgesagt, so erhält der Kunde den von ihm gezahlten Preis des Tickets gegen Rückgabe des Tickets erstattet. Schadenersatzansprüche sind auf die Höhe des Ticketpreises begrenzt.

3.2.     Sofern mit dem Erwerb einer Veranstaltungskarte eine feste Platzzuweisung verbunden ist, behält sich die VMG das Recht vor, dem Kunden einen anderen Platz für die jeweilige Veranstaltung zuzuweisen, wenn es für die VMG aus Gründen, die die VMG nicht zu vertreten hat (z.B. Bauarbeiten), nicht möglich ist, den auf dem Ticket ausgewiesenen Platz zur Verfügung zu stellen und der zugewiesene Platz vergleichbar ist. Anderenfalls hat die VMG die Differenz zu dem auf dem Ticket ausgewiesenen Preis dem Kunden zu erstatten.

 

4.       Haftung

Neben den unter I. Allgemeine Bestimmungen, Ziffer 8 geltenden Haftungsbestimmungen gilt: Für Fremdleistungen (z.B. gastronomische Leistungen) und eventuell daraus resultierender Schäden haftet nicht die VMG, sondern der jeweilige Leistungserbringer direkt.

 

 

Hinweis zum Verbraucherstreitbeilegungsgesetz

Bei Problemen in Zusammenhang mit einer Bestellung erreichen Sie uns am besten über unsere E-Mail-Adresse: info@vogt-mode.de 

 

November 2018
Vogt Modemarketing GmbH