Allgemeine Geschäftsbedingung


für alle Massagetätigkeiten die bei Massagepraxis Michael Breins gebucht und gekauft werden.
Michael Breins nachfolgend vereinzelt Dienstleister genannt. Michael Breins bietet Massagedienstleistungen & medizinische Physikalische Therapien in dafür ausgelegten Räumen, mobil Zuhause, im Hotel, bei Firmen, Vermittlung von Massagetätigkeiten an Dienstleister über www.wellfitbalance.com an („Plattform“ oder „Website“). Hierüber können Verbraucher und Unternehmer („Nutzer“) Dienstleister für mobile Massage Dienstleistungen („Dienstleistungen“ oder „mobile Massagetätigkeiten“) buchen. Dienstleister sind Unternehmer, die selbständig und auf eigene Rechnung handeln („Dienstleister“).


Der Nutzer kann seine Massagetätigkeit über www.wellfitbalance.de buchen. Dazu wird dieser auf den externen online Buchungskalender weitergeleitet. Dieser wird von treatwell.de (Tratwell DACH GmbH) bereitgestellt.
Eine Terminvereinbarung die über den oben genannten online Kalender, per Mail, Telefon oder persönlich mit einem Mitarbeiter von Massagepraxis Michael Breins - WellFitBalance vereinbart wurde ist dieser verbindlich und kann spätestens 24 Stunden vor Terminbeginn abgesagt oder verschoben werden.


Bei nicht erscheinen oder nicht rechtzeitiger Absage des Termins behält sich Michael Breins das Recht vor, mindesten 80% des gebuchten Dienstleistungswertes zu berechnen.
Gutscheine (z.B. Hauseigene, Groupon, Treatwell, Jochen Schweizer usw.) gelten als eingelöst. 

AGB von externen Anbietern sind zu beachten.


Bei nicht verschuldeten Terminversagens, bittet Michael Breins dies schnellst wie möglich an einen unserer Mitarbeiter per Mail, Anruf etc. mitzuteilen.
Bei häufigem Terminversagen verzichtet Michael Breins auf einen Dienstleistungsvertrag und Gutscheine gelten ebenso als eingelöst.


1. Gegenstand und Abschluss des Massagevertrages


a)) Bei dem Massagevertrag zwischen Kunde und Michael Breins handelt es sich um einen Vertrag mit werk- und dienstvertraglichen Elementen; Parteien dieses Vertrages sind allein der Kunde und Michael Breins. Der Kunde hat gegen Michael Breins einen Anspruch auf Erbringung von Massage Dienstleistungen entsprechend der Massage Anwendung die der Kunde während der Buchung angegeben hat. Michael Breins hat gegen den Kunden Anspruch auf Zahlung der in der Terminanfrage genannten Vergütung, nachdem die vereinbarten Dienste geleistet sind.


b)) Ein Massagevertrag kommt wie folgt zustande: Indem der Kunde auf www.wellfitbalance.com per online Buchung, per Mail oder Anruf eine Massage Anwendung zu einem bestimmten Preis und das gewünschte Datum sowie Uhrzeit auswählt. Sobald eine Buchungsbestätigung per Mail (falls angegeben) oder falls mündlich zugesagt wird und der Termin im Kalender verbucht ist, ist der Termin verbindlich und es findet ein Abschluss des entsprechenden Massagevertrags statt.
Angebot oder Buchungsanfrage: Der Kunde muss sich vor einer Terminanfrage die AGB von Michael Breins, Treatwell (online Kalender), Groupon etc. einverstanden erklären. Der Kunde hat kein Recht auf einen bestimmten Masseur/In & med. Bademeister/In, Massagetherapeut/In oder Physiotherapeut/In, weiblich oder männlich oder auf eine bestimmte Person. Der Kunde kann dies aber bei seiner Buchung gerne Angeben und Michael Breins bemüht sich diesen Kundenwunsch umzusetzen kann dies aber nicht garantieren.


Der Nutzer hat ein gesetzliches Widerrufsrecht, wenn er Verbraucher (§ 13 BGB) ist.


Widerrufsbelehrung


Widerrufsrecht:


Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (WellFitBalance UG (haftungsbeschränkt), Zaunkönigstr. 23, 85521 Ottobrunn, Telefonnummer: 0172 / 189 22 13, E-Mail-Adresse: service@wellfitbalance.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.


Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.


Folgen des Widerrufs


Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, werden Ihnen namens und in Vollmacht des Dienstleisters alle Zahlungen, die wir bzw. ein Treuhänder von Ihnen erhalten haben bzw. hat, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die vom Dienstleister angenommene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurück gezahlt, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung wird dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, verwendet, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie und stellvertretend für den Dienstleister uns bzw. einen Treuhänder einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu diesem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.


Ende der Widerrufsbelehrung


Muster-Widerrufsformular


(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
– An: Michael Breins, Egerlandstr. 16 85540 Haar
E-Mail-Adresse: service@wellfitbalance.de – Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*1 ) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*) – in Auftrag gegeben bei (*) – Bestellt am (*)/erhalten am (*) – Name des/der Verbraucher(s) – Anschrift des/der Verbraucher(s) – Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier) – Datum
(*) Unzutreffendes streichen.


c)) Kann Michael Breins eine Terminanfrage des Kunden nicht ausüben, kommt kein Massagevertrag zustande; Michael Breins informiert den Kunden entsprechend (per Email oder telefonisch). Michael Breins kann dabei einen Alternativtermin vorschlagen.


d)) Die Annahme oder Ablehnung einer Terminanfrage teilt Michael Breins dem Kunden in der Regel 1 Tag vor Erfüllungstermin mit.


2. Regelungen für den Massagevertrag


a)) Der Nutzer gibt dem Dienstleister die zur Vertragserfüllung notwendigen Auskünfte und Hilfestellungen, um einen reibungslosen und effizienten Arbeitsablauf zu gewährleisten. Der Nutzer stellt sicher, dass alle zur Erbringung der Dienstleistung erforderlichen Voraussetzungen zum vereinbarten Zeitpunkt erfüllt sind.


b)) Der Dienstleister unterliegt bei der Durchführung des Massagevertrages der Schweigepflicht und handelt nach dem DSGVO. Absprachen, Erkrankungen (Kontraindikationen) die während des Massagevertrag zwischen Dienstleister und Nutzer festgestellt werden, werden weder handschriftlich notiert noch Digital abgespeichert. Der Dienstleister gestaltet die Durchführung Massagevertrages in angemieteten Räumlichkeiten (www.wellfitbalance.de/anfahrt ersichtlich) mobil zuhause beim Kunden oder im angegebenen Hotel. Bei mobiler Massage ist die Vertragserfüllende Räumlichkeit der Ort die vom Kunden während der Terminanfrage angeben worden ist.


c)) Die Leistungen des Dienstleisters gelten als vertragsgemäß erfüllt und abgenommen, wenn der Kunde nicht unverzüglich nach Abschluss der Massagetätigkeiten Mängel geltend macht. Ist die Massagetätigkeit mangelhaft erbracht, ist der Dienstleister zur Nacherfüllung verpflichtet. Über eine Reklamation der Leistungen des Dienstleisters (Mängelanzeige) soll der Kunde Michael Breins innerhalb von 24 Stunden nach erfolgter Massage informieren und Michael Breins die Nacherfüllung in angemessener Frist ermöglichen.
Der Kunde räumt dem Dienstleister eine angemessene Zeit zur Nacherfüllung / Mängelbeseitigung ein.


d)) Michael Breins wird im Rahmen seiner rechtlichen Möglichkeiten und soweit wirtschaftlich vertretbar darauf hinwirken, dass Mängel von uns behoben werden.


e)) Gesetzliche Ansprüche des Nutzers gegen den Dienstleister, die über das Recht auf Nacherfüllung wegen mangelhafter Massagetätigkeit hinausgehen, bleiben unberührt.


d)) Massageflatrate


3. Zahlung


a)) Nach Erfüllung des Massagesvertrags durch den Dienstleister ist der vereinbarte Preis vom Kunden über die bei der Buchung gewählte Zahlungsmethode an Michael Breins zu zahlen.


b)) Der Kunde zahlt den Preis an Michael Breins mit schuldbefreiender Wirkung für den Kunden. Michael Breins nimmt nach Rechnungstellung die Zahlungen in Bar, per EC-Karte, PayPal und mit Aufpreis von 3,00 € per Kreditkarte (VISA, MasterCard, American Express), in Ausnahme fällen auch per Rechnungsstellung entgegen.


c)) Michael Breins erstellt über erbrachte Dienstleistungen/Massagestätigkeiten über den elektronischem/Gedruckten Weg eine Rechnung an den Kunden.


d)) Bezahlung mit Gutscheinen:
1. Haben Sie einen Wert-Gutschein so können Sie diesen einlösen bis der Wert des Gutscheins aufgebraucht ist. Alle Termine werden auf diesem Gutschein notiert bis das Guthaben aufgebraucht ist. Nach Ablauf des Gutscheins in der Regel nach 2 Jahren ab Kaufdatum wird die Differenz zum aktuellen Wert der Leistung in Rechnung gestellt.


2. Möchten Sie eine Massage Flatrate kaufen, so können Sie diese 2 Jahre lang ab Kaufdatum nutzen bis alle Terminfelder aufgebraucht sind. Läuft die Massage Flatrate ab, so können Sie diese weiterhin nutzen, nach Bezahlung des Differenzbetrages des aktuellen Werts der Massage Flatrate.


3. Groupon Gutscheine:


a)) Besitzen Sie einen Groupon Gutschein so ist dieser nur einmal pro Person gültig. Sollten Sie mehr als einen Gutscheine besitzen so wenden Sie sich bitte an Groupon.


b)) In unserem Unternehmen können Sie nur einmal einen Groupon Gutschein einlösen. Alle Groupon Gutscheine die von Michael Breins auf der Plattform von Groupon.de zur Verfügung stellt sind für Neukunden bestimmt.
Bitte nehmen Sie zu Ihrem Termin Ihren Groupon Gutschein mit. Bei vergessen oder nicht Vorzeigen Ihres Gutscheins, wird Ihr Termin storniert und Ihr Gutschein als eingelöst betrachtet.


c)) Bei nicht erscheinen Ihres Termins ohne Rechtzeitiger Absage (4.) gilt Ihr Gutschein als eingelöst.


d)) Terminierung in unserem online Kalender:


Sollten Sie einen Termin auf unserer online Plattform vereinbaren wollen, so ist stehts im Bemerkungsfeld Ihr Gutschein Code und Ihr Sec-Code (Schlosszeichen) anzugeben. Sollten diese Codes nicht auf Ihrer Buchung vorhanden sein, so wird dieser sofort gelöscht.
e)) Sollte ein Termin nicht zustande kommen, da Sie Ihren Termin nicht rechtzeitig abgesagt haben, so wird Ihnen der Ausfall mind. In höhe des Groupon Preises in Rechnung gestellt.


4. Stornierung


a)) Eine Stornierung (Kündigung) der gebuchten Massagetätigkeiten ist bis 24 Stunden vor Leistungsbeginn kostenlos möglich. Storniert der Nutzer einen Auftrag innerhalb von weniger als 24 Stunden vor Beginn der Massagetätigkeiten, hat der Dienstleister einen Anspruch auf Entschädigung in Höhe des mit dem Dienstleister vereinbarten Entgelt mind. 80% der gebuchten Massage Anwendung. Dem Kunden bleibt der Nachweis vorbehalten, dass die Stornierungskosten wesentlich niedriger sind als die Pauschale.


b)) Für Buchungen, die ausnahmsweise weniger als 24 Stunden vor der Massagestätigkeit gebucht wurden bzw. geändert wurden, ist eine Stornierung durch den Nutzer entgegen der Regelung in Ziffer 4 a) ausnahmsweise bis 2 Stunden vor Leistungserbringung kostenlos möglich.


c)) Der Massagevertrag kann während der Dauer der Dienstleistung nicht gekündigt werden. Das gesetzliche Recht zur Kündigung aus wichtigem Grund bleibt hiervon
unberührt. Der Massagevertrag erlischt, wenn die geschuldeten Leistungen bewirkt worden sind.


5. Haftung vom Dienstleister


Der Dienstleister haftet dem Kunden bei einer Verletzung von vertraglichen und außervertraglichen Pflichten grundsätzlich nach den gesetzlichen Vorschriften; Ausnahmen regelt der nachfolgende Absatz. b. Auf Schadensersatz haftet der Dienstleister – gleich aus welchem Rechtsgrund – bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Bei einer geringeren als groben Fahrlässigkeit haftet der Dienstleister jeweils nur (1.) für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, (2.) für Schäden aus der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (das heißt einer Verpflichtung, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Massagevertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Nutzer regelmäßig vertraut und vertrauen darf (Hauptvertragspflicht)); in diesem Fall ist die Haftung des Dienstleisters jedoch auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens begrenzt.

 

6. Anwendbares Recht, Gerichtsstand, Vertragssprache


a)) Für den Massagevertrag gilt deutsches Recht.


b)) Vertrags- und Verhandlungssprache ist Deutsch.


c)) Bei Streitigkeiten hinsichtlich des Massagevertrags steht dem Nutzer der Rechtsweg zu den ordentlichen 

 

Gerichten offen.

 


Stand: Oktober 2019